www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

Der dritte Donnerstag im Monat ist JUFA-Sprint-Tag. Dieser Kalenderspruch gilt auch im Mai 2018. Und da vielleicht noch ein bisschen mehr als sonst, denn dieser Lauf am 17.05.2018 wird vom Naturfreunde Wien-Orienteering Team vorbereitet und durchgeführt.

In Ermangelung einer reizvollen Alternative bzw. Karte haben wir uns kurzfristig entschieden, euch ein neues Laufgebiet im Norden Wiens zu erschließen. Wir schicken euch in die Schule !

Mannersdorf mag man eben ! Das dem so ist, davon konnten wir zuletzt im Herbst 2017 an und bei dem von uns organisierten Austria Cup-Wochenende beim ehem. Kloster "In der Wüste" überzeugen. Mannersdorf mag man eben! Weil dem so ist, treffen wir uns am 1. Mai 2018 zu und bei unserem Naturfreunde-Wien-Trainingstag. Mannersdorf mag man eben! Derzeit gilt das am 1. Mai für knapp 45 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anfänger, Profis, Kleine, Große, Junge,.... Hier findest Du kurz zusammengefasst die wichtigsten Details und Informationen zum von Claudia, Günther und ihrem Team geplanten Programm:

Möglicherweise kommt irgendwann der Frühling. Unabhängig von dieser noch zu beantwortenden Frage eröffnen wir die Frühjahrssaison mit zwei Rennen innerhalb von 3 Tagen. Nach dem JUFA-Sprint am 15. März veranstalten wir am 17. März 2018 wir den ersten Lauf zum WOLV-Cup 2018: Auf dem Programm steht eine Einerstaffel mit Massenstart zwischen 14:00 und 14:15 Uhr (siehe Laufinformation) auf der Karte "Hadersdorf" in Wien (Treffpunkt: Gustav-Hempel-Haus der BOKU).

Willi Tiefenböck, Ralf Kühnel und das gesamte Organisationsteam der Naturfreunde Wien freuen sich über eure Teilnahme!

WOLV-Cup Ausschreibung, Wettkampfseiten in ANNE, Laufinformation

Ergebnisse, Zwischenzeiten, WinSplits

Fotos (Ferri G.)

Auch, wenn es aufgrund der (wechselhaften) Temperaturen möglicherweise eine "Kaltstart" wird, eröffnen wir die Frühjahrssaison mit zwei Rennen innerhalb von 3 Tagen. Bereits am Donnerstag, 15. März 2018,  organisieren wir den 1. Lauf des JUFA Sprintcups 2018 im Kabelwerk in Wien-Meidling.

Treffpunkt ist der Sportplatz "Wiener Viktoria" (https://goo.gl/86WHK4). Unser Wettkampfleiter Robert Ditz und das gesamte Organisationsteam der Naturfreunde Wien freuen sich über eure Teilnahme!

Ausschreibung, Läuferinformation

 

 

Nach den Semesterferien bieten wir wieder Termine für ein gemeinsames Training an. Jede/Jeder kann teilnehmen. Jede/Jeder hat die Möglichkeit, seine/ihre O-Technik zu verbessern. Die Trainingseinheiten werden weiterhin immer am Sonntag stattfinden, um eine Überschneidung mit den Trainingswettkämpfen am Samstag zu verhindern.

Das Schwerpunkt-Thema unserer Trainings bleibt grundsätzlich der „Bewuchs“, aber es wird es auch immer wieder andere Technik-Übungen „zur Wiederholung“ geben, um bei den ersten Wettkämpfen gerüstet zu sein. Da das erste AC-Wochenende im April auch Sprints beinhaltet, haben wir auch im März noch ein Sprinttraining im Programm.

Das Training wird wie immer für drei Gruppen gestaltet: 1) Leistungsorientierte (Jugendliche und Erwachsene), 2) Normal/Spaß-OLer (Senioren, Hobby-Läufer), 3) Neulinge und Kinder

Wir trainieren bei jedem Wetter ! Daher unbedingt Wechselkleidung (= Socken, Unterwäsche, Pullover, Haube) und Schuhe für nachher mitnehmen. Bitte wenn vorhanden, Kompass, Folie und wasserfesten Stift und (GPS)-Uhr mitnehmen!  Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder eines ASKÖ OL-Vereins und für alle Wiener Schüler und Jugendlichen (auch ohne Vereinsmitgliedschaft) gratis. Für erwachsene OL-Anfänger ist ein Probetraining gratis. Bei Gästen freuen wir uns über eine kleine Spende. Bringt Eure Freunde mit!

Treffpunkt: 10:45 jeweils  SONNTAG um 11.00 Uhr (pünktlich) geht es los

 Am 4. März veranstalten wir im Rahmen unserer ASKÖ-Wintertrainingsserie einen Naturfreunde Wien-Trainingstag in Mannersdorf am Leithagebirge. Details dazu folgen extra. ANMELDUNG für den Trainingstag bitte bis 23. Februar an Claudia (via e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Etwaige Aktualisierungen findest du immer auf www.nfwien-ol.at

 

Termin

Treffpunkt

Übungsform

 

Leitung

 

Tel.

18.2.2018

Kaltenleutgeben, Gasthaus Kaiserziegel

Treffpunkt 18.2..

Koordinaten N 48.1131078, O 16.1881646

Anreise mit Öffis: Bus 255 ab Liesing 10:23

Rhythmuswechsel

Wolfgang P.

0664-1529481

25.2.2018

1190 Wien, Sommerheidenweg/Michaelerwaldweg

Treffpunkt 25.2.

Koordinaten N 48.2496397, O 16.2938945

Anreise mit Öffis: 35A Salmannsdorf, dann 5 min. zu Fuß (Michaelerwaldweg)

Postenraumroutine unter erschwerten Bedingungen („Kerschi-Training“)

Peter B.

0664-6620588

4.3.2018

Trainingstag in Mannersdorf

 

Auf Grund der Witterungsbedingungen
abgesagt

Nachholung zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant

 

11.3.2018

 

1170 Wien, Kongresspark, Salettl

Treffpunkt 11.3.

Koordinaten   N 48.2226267, O 16.3077098

Anreise mit Öffis: Straßenbahnen 2, 10

Sprinttraining

Dominik J. &   Clemens W.

0660-1980218

 

 

Nach dem erfolgreichen Start in das Wintertraining und nach den ersten gut besuchten Einheiten wollen wir natürlich auch im neuen Jahr 2018 unsere O-Technik verbessern. (Am 30. Dezember 2017 gibt es kein Training). Allerdings gibt es eine wesentliche Änderung:

im neuen Jahr wird das Training immer am Sonntag stattfinden !

So habt ihr alle die Möglichkeit, ohne Stress an den Wettkämpfen am Samstag in Wien und Nö. teilzunehmen.

An den vier Sonntagen im Jänner 2018 werden wir uns wieder zu OL-Trainings treffen, wo spezifische Orientierungstechniken geübt werden. Obwohl wir den Schwerpunkt Bewuchs teilweise weiterführen, wird es auch andere Techniken „zur Wiederholung“ geben, um bei den ersten Wettkämpfen gerüstet zu sein. Da das erste AC-Wochenende auch Sprints beinhaltet, haben wir auch erstmals ein Sprinttraining im Programm.

Das Training wird für drei Gruppen gestaltet:

1) Leistungsorientierte (Jugendliche und Erwachsene)

2) Normal/Spaß-OLer (Senioren, Hobby-Läufer)

3) Neulinge und Kinder

 

Unser Training findet bei jedem Wetter statt! Daher unbedingt Wechselkleidung (= Socken, Pullover, Unterwäsche, Haube) und Schuhe mitnehmen. Außerdem (wenn vorhanden): Kompass, Folie und wasserfesten Stift und (GPS)-Uhr mitbringen!

Das Training ist für Vereinsmitglieder eines ASKÖ OL-Vereins und für alle Wiener Schüler/Jugendliche (mit und ohne Vereinsmitgliedschaft) gratis. Ebenso ein Probetraining für erwachsene OL-Anfänger. Bei Gästen freuen wir uns über eine kleine Spende für die Trainingsvorbereitung, Karte etc..

Treffpunkt: SONNTAG jeweils 10.45 Uhr     -    um 11.00 Uhr (pünktlich) geht es los     -     Bringt Eure Freunde mit

LINK: TERMINE und TREFFPUNKTE:

 

Am 11.11. starten wir mit dem traditionellen "Samstag-Training" in die "Wintertrainings-Saison"

Jeweils am Samstag, mit Beginn um 11:00 Uhr gibt es wieder das Naturfreunde/ASKÖ-OL-Wintertraining. Die nächsten Termine und Treffpunkte findet ihr im Anhang.
Das Training wird wie immer für drei Gruppen gestaltet:

1) Leistungsorientierte (Jugendliche und Erwachsene)
2) Normal/Spaß-OLer (Senioren, Hobby Läufer)
3) Neulinge und Kinder

Das Training findet bei jedem Wetter statt! Daher unbedingt Wechselkleidung (= Socken, Unterwäsche, Pullover, Haube) und Schuhe für nachher mitnehmen. Bitte wenn vorhanden, Kompass, Folie und wasserfesten Stift und (GPS)-Uhr mitnehmen!
Das Training ist für Vereinsmitglieder eines ASKÖ OL-Vereins und für alle Wiener Schüler/Jugendliche (mit und ohne Vereinsmitgliedschaft) gratis. Für erwachsene OL-Anfänger ist ein Probetraining gratis. Bei Gästen freuen wir uns über eine kleine Spende für die Trainingsvorbereitung, Karte etc.. Bringt Eure Freunde mit!

Treffpunkt: 10:45 jeweils Samstag um 11.00Uhr (pünktlich) geht es los

Trainingstermine