www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

05. November 2018

Die Frage nach dem herbstlichen Reiseziel mit OL-Aufgaben war schnell beantwortet. Zwei Jahre waren seit dem ersten naturfreundlichen Toskana-Ausflug ins schöne Land zwischen Florenz und Grosseto gezogen, höchste Zeit also für eine Neuauflage. So verbrachten Christine, Sofia, Oli & Erich; Renate, Corinna & Axel; Günther, Maria & Eva; Sabine & Josef; Sabine & Arnulf sowie Babsi, Maya & Boris gemeinsam mit Horst erholsame Tage in Pienza, um von dort zu den 5 Etappen der Toscana Orienteering Classic Tour von 1. bis 4. November 2018 auszuschwärmen....

28. Oktober 2018

In der kleinen Gemeinde Buchschachen zwischen Markt Allhau und Oberwart hätten schon im Frühjahr 2018 Rennen zum Austria Cup im Mountainbike-Orienteering stattfinden sollen. Damals musste die Veranstaltung wegen des Hochwassers und der Unbefahrbarkeit vieler Wege in der Region abgesagt werden. Abgesagt und verschoben. Versuch Nummer zwei folgte nun am 27. und 28. Oktober 2018 am Ende der Saison. Auch dieses Wettkampf-Wochenende stand zunächst unter keinem guten Stern…

22. Oktober 2018

 

Am 21. Oktober ist der Austria Cup 2018 zu Ende gegangen. Wobei, was heißt eigentlich zu Ende gegangen ? Besser: Am 21. Oktober ist der Austria Cup 2018 zu Ende gelaufen worden. An diesem Sonntag stellten sich 70 Läuferinnen und Läufer des Naturfreunde Wien – Orienteering Teams in Kainbach bei Graz einer abschließenden Mitteldistanz. Für die Burschen und Mädels der Kategorien [DH16 Elite] und [DH18 Elite] ging es dabei nicht nur um wichtige Ranglistenpunkte, sondern auch noch um österreichische Meisterschaftsmedaillen, wobei….

21. Oktober 2018

Wenn es dunkel wird, gehört der Wald den Nachtaktiven: Den Füchsen und Igeln, Fledermäusen und Eulen. Und manchmal auch den Orientierungsläuferinnen und –läufern. Sie alle sind unterwegs, wenn andere (vielleicht) schon schlafen.  Und wenn es Nacht wird im Austria Cup, dann laufen viele Naturfreunde schnell, sicher und gut durch die Dunkelheit – so wie bei österreichischen Nachtmeisterschaften am 20. Oktober 2018 in Kainbach bei Graz.

15. Oktober 2018

Jedem seine lange Nacht. Den Kirchen, den Museen, der Forschung, den Game-of-Thrones-Fans, dem Kabarett. Und natürlich auch der Orientierungslauf-Familie. Unsere erste lange Nacht der Bewegung war eine ebenso milde wie sternenklare mit wenig Mondlicht. In den warmen Abendstunden des 13. Oktober 2018 konnten die Läuferinnen und Läufer des Naturfreunde Wien-Orienteering Teams bei der Wiener Nacht-Meisterschaft 5 Siege und insgesamt 15 Medaillen sammeln.  

09. Oktober 2018

Da muss man schon nach Ungarn fahren, um den Wien am nächsten gelegenen Veranstaltungsort des Austria Cups 2018 im Mountainbike-Orienteering zu erreichen. Es sind nur 75 Kilometer von Wien nach Sopron, in einer Stunde ist man vor Ort. Am 6. und 7. Oktober strampelten sich sieben mountainbikende Naturfreunde bei einer Mittel- und einer Langdistanz ab. Manche erfolgreich. Wie immer. Andere nicht so. Manchen sitzt das Glücksengerl auf der Schulter, anderen der Defektteufel im Nacken. Im Osten nichts neues also.

08. Oktober 2018

 

Der letzte Saisonhöhepunkt bringt für die rot-weiß-rote Auswahl einen vielbejubelten Podestplatz durch Jasmina Gassner. Unsere 19-jährige Nachwuchshoffnung läuft beim Junioren-Europacup nahe des Genfer Sees in der Schweiz über die Mitteldistanz auf Platz drei und sorgt damit für das beste österreichische Ergebnis in den drei Rennen von 5. bis 7. Oktober 2018. Aber alles der Reihe nach: 

07. Oktober 2018

Prag, noch einmal Prag, Turnov und Mlada Boleslav. Mit vier Rennen an vier Tagen wurde von 4. bis 7. Oktober der OL-Weltcup 2018 in Tschechien abgeschlossen. Anja Arbter war Teil der österreichischen Nationalmannschaft und konnte wieder Weltcup-Punkte sammeln.

Notice: Only variables should be assigned by reference in /home/.sites/12/site250/web/templates/naturfreundetemplate/index.php on line 82