www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

17. November 2022

Auch beim letzten internationalen Höhepunkt der langen Orientierungslauf-Saison 2022 war unser Verein vertreten. Beim 2.  Teil der Junioren-Weltmeisterschaft [JWOC] von 4. bis 6. November 2022 in Portugal war Maya für Österreich am Start. Nach langer Wettkampf- und Trainingspause gab es für die 20jährige erwartungsgemäß keine Spitzenplätze.

Die Medaillenentscheidungen über Mitteldistanz und Langdistanz sowie in der Staffel entwickelten sich zu schwedischen Festspielen.  Fünf von sechs Titel gingen an das blau-gelbe Team. Jungstar Hanna Lundberg wurde mit drei Goldmedaillen ihrer Favoritinnenrolle mehr als gerecht.

Lundberg, mit 20 Jahren bereits die Nummer 11 in der Elite-Weltrangliste dominierte die Damenrennen rund um den JWOC-Zentralort Aguiar da Beira. Das hügelige, mit Felsplatten und Steinformationen durchsetzte Waldgelände im Norden Portugals forderte die besten Juniorinnen und Junioren aus über 30 Nationen technisch und physisch.   

 

Foto: Maya auf Nachwuchs-Abschiedstour

 

Für Maya war die drei intensiven Wettkampftage so etwas wie Rückkehr und Abschied zugleich. Einerseits gab sie ihr Comeback auf internationaler Bühne, andrerseits waren es ihre letzten Rennen im Juniorinnen-Bereich. Auf dem langen Weg zurück zu alten Stärke kamen die drei JWOC-Prüfungen noch zu früh. So lief sie über die Mitteldistanz auf Platz 79, mit der österreichischen Staffel auf Rang 15 und zum Abschluß über die technisch extrem ansprichsvolle Langdistanz auf Platz 87. Wenn man körperlich noch nicht wieder bei 100 Prozent ist und dann gegen die besten der Welt läuft und kämpft, schleichen sich auch technische Fehler ein. 

Foto: weltmeisterliches Suchbild  

 

Die JWOC 2023 wird, definitiv ohne Maya, von 2. bis 9. Juli in Baia Mare in Rumänien stattfinden. Hoffentlich ist unsere Verein dann durch andere junge Talente bei dieser Weltmeisterschaft mit dabei.

 

Ergebnisse - Zwischenzeiten - GPS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Notice: Only variables should be assigned by reference in /home/.sites/12/site250/web/templates/naturfreundetemplate/index.php on line 82