www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

03. November 2022

 

Scheinbar ist es im Verlauf des Jahres nie zu spät für einen Saisonhöhepunkt im internationalen Orientierungslauf-Kalender. Nachdem im Juli 2022 die Waldbewerbe der Junioren-WM 2022 [JWOC] in Portugal aufgrund akuter Waldbrandgefahr durch eine extreme Hitzewelle abgesagt werden mussten, werden die Medaillenentscheidungen über Mitteldistanz, Staffel und Langdistanz nun von 04.-06. November 2022 nachgeholt. 

Sieben Läuferinnen und Läufer vertreten Österreich bei diesem 2. Akt der JWOC 2022, darunter ist auch Maya.  Mit drei fordernden Rennen in drei Tagen wartet ein hartes Programm und ebensolche Konkurrenz aus über 30 Nationen auf Maya & Co.

Österreichs Team ist am 2. November nach Aguiar da Beira gereist und gut im mittelgebirgigen Nordosten Portugals angekommen. Anders als im Juli müssen sich die besten Juniorinnen und Junioren der Welt beim zweiten Teil JWOC 2022 nicht auf hohe Temperaturen einstellen, sehr wohl aber auf fordernde Wettkämpfe. Mit der Sommer-Erfahrung im Gepäck wird das österreichische Team versuchen, auch bei den Waldbewerben gute Leistungen zu bringen. Das österreichische Team ist jedenfalls voll motiviert, nach knapp viermonatiger Wartezeit endlich die portugiesischen Wälder bei den Titelkämpfen unsicher zu machen.

 

Foto: Felsplatten prägen das Mitteldistanz- und Staffel-Gelände

Am Freitag wird die Mitteldistanz gelaufen, am Samstag folgen dann die beiden Staffel-Entscheidungen und am Sonntag gibt es als "Draufgabe" noch die Langdistanz.  Alle Rennen sind kostenlos im Stream zu sehen. 

Während im November normalerweise Saisonpause ist, muss man heuer auch noch spät im Jahr in Form sein. Betreuer Jakob Pauser fügt hinzu, „dass wir uns vor Ort voll auf die Technik und saubere Läufe fokussieren werden. Das möchten wir möglichst gut umzusetzen.“ Für Maya ist es nach gesundheitlichen Problemen und langer Wettkampfpause ein Comeback auf internationaler Bühne. Auch sie weiß nicht genau, wo sie physisch steht. Das Naturfreunde Wien-Orienteering Team  wünscht ihr und dem ÖFOL-Team für die Wettkämpfe in Portugal alles Gute und drückt fest die Daumen.

 

JWOC-Homepage 

LIVE-Center - Mitteldistanz

LIVE-Center - Staffel

LIVE-Center - Langdistanz

 

 

 

 

 

 

Notice: Only variables should be assigned by reference in /home/.sites/12/site250/web/templates/naturfreundetemplate/index.php on line 82