www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

02. Oktober 2021

 

Es ist geschafft. Anika ist beim Weltcup-Finale in Italien erstmals in ihrer Karriere die Top 40 gelaufen. Die schwierige Mitteldistanz-Prüfung am 01. Oktober 2021 in Cansiglio beendet sie auf dem starken 35. Platz in diesem Elitefeld. Jasmina und Ylvi zeigen auch gute Leistungen.

Einen Teil des Geländes kannten alle Läuferinnen und Läufer bereits vom Langdistanz-Rennen. Am Donnerstag führte de Schlussteil durch das Mitteldistanz-Gelände auf dem Hochplateau von Cansiglio in den italienischen Voralpen.  Viele Dolinen, viele Hügel, viele Steine, viele Herausforderungen.

Anika gelang nach starken Vorstellung das beste österreichische Damen-Ergebnis: die Belohnung für Platz 35 sind heiß begehrte Weltcuppunkte. "Echt cool, dass mein Plan so gut aufging! Ich habe mir in diesem schwierigen Gelände immer genug Zeit fürs Kartenlesen genommen und deswegen bin ich sicher durchgekommen. Beim langen Zieleinlauf auf der Wiese habe ich hart gekämpft und ich freue mich sehr über meine ersten Weltcuppunkte!“

Foto: Geschafft !

Unsere beiden andern Naturfreundinnen im österreichischen Team, Jasmina und Ylvi lieferten sich ein spannendes „Fernduell“, beim dem es um Sekunden ging. Die „Führung“ wechselte merhfach. Im Ziel trennten Jasmina und Ylvi auf den Plätzen 60 und 61 gerade 6 Sekunden. Auf Platz 40 fehlten zweieinhalb Minuten. Tove Alexandersson (SWE) wiederholte ihren Langdistanz-Erfolg und gewann vor Simona Aeberold (SUI) und Andrine Benjaminsen (NOR).

Bei den Herren ging es Jannis nicht so gut wie am Donnerstag. Nach einem „riesengroßen“ Fehler reichte es nur für den 84. Platz. Unser rot-weiß-roter Routinier Gernot Ymsén (HSV Pinkafeld) überraschte mit dem hervorragenden 5. Platz. Der Schnellste war – wie am Donnerstag – Kasper Fosser (NOR). Der Jungstar gewann vor Matthias Kyburz (SUI) und Riccardo Scalet (ITA).

Am 03. Oktober wird der Weltcup 2021 mit einer Sprintstaffel in Cortina d’Ampezzo abgeschlossen. Ihr könnt live dabei sein.

Fotos

IOF - Livecenter

Ergebnis - Damen

Ergebnis - Herren

Notice: Only variables should be assigned by reference in /home/.sites/12/site250/web/templates/naturfreundetemplate/index.php on line 82