www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

11. Juli 2021

 

Nach einer Wochen OL-Action auf Weltklasse-Niveau wurden die World Orienteering Championships 2021 (WOC) in Tschechien mit einem weiteren Höhepunkt abgeschlossen: den Langdistanz-Entscheidungen für Damen & Herren im Sandsteinparadies nahe Hermanky. Das Gelände mit steilen Anstiegen, verwinkelten Felspartien und spannenden Routenwahlen forderte den Athletinnen und Athleten alles ab. 

Im letzten Rennen dieser spektakulären Titelkämpfe am 9. Juli 2021 waren noch Anja und Jannis im Einsatz. Der Tag im Wald war wie erwartet lang & hart. Während Anja das Rennen nicht beenden konnte, gab es für Jannis Rang 35.  und dazu viele wertvolle Erfahrungen. 

Nichts neues gab es an der Spitze der Damen-Wertung. Superstar Tove Alexandersson (SWE) war auch in der Langdistanz eine Klasse für sich und holte sich die fünfte Goldmedaille bei dieser Weltmeisterschaft. Natalia Gemperle (NEU) und Simona Aebersold (SUI) sicherten sich im Damenrennen die Silber- und Bronzemedaille. Anja hatte mit Fortdauer des extrem harten Rennens  Kreislaufprobleme und musste bei ihrem einzigen WM-Einsatz aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen. Kopf hoch und alles Gute!

Bei den Herren holte sich der überragende Kasper Fosser (NOR) Gold. Der junge Norweger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte nicht nur souverän, sondern konnte auch die vor ihm gestarteten Läufer Matthias Kyburz (SUI) und Magne Dæhli (NOR) zu Silber und Bronze ziehen. Jannis kämpfte tapfer, fand aber nicht wie erhofft gut ins Rennen und konnte schließlich seine Stärken nicht wie gewünscht ausspielen. Im Ziel resultierte Platz 35 für unseren jungen WM-Debutanten. 

Während der gesamten WM-Woche überzeugte die Österreichische Mannschaft mit einer geschlossenen Teamleistung! Da kann man sich gespannt auf die nächste Weltcup-Runde in einem Monat in Idre Fjäll (SWE) freuen. Da werden dann auch wieder einige Läuferinnen und Läufer unseres Vereines mit dabei sein.

WOC 2021 - Homepage (Ergebnisse, Zwischenzeiten, Karten, GPS, Fotos) 

Fotos

 

 

 

Notice: Only variables should be assigned by reference in /home/.sites/12/site250/web/templates/naturfreundetemplate/index.php on line 82