www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

02. April 2020

Da wir derzeit ja nicht reisen können, hat unser ehemaliger Eliteläufer Ferri als kleine Ablenkung eine ebenso virtuelle wie historische "Orientierungslauf-Reise um die Welt" von einigen seiner internationalen OL-Einsätze zusammengestellt. Von Australien bis Hongkong, von China bis in die Vereinigten Staaten, von Schweden bis Wiener Neustadt.

Die Reise führt zu Wettkämpfen von 1985 bis 1995, zu Weltcup-Rennen und Weltmeisterschaften. Und was bringt euch diese Reise: ihr könnt ein paar mentale Trockenübungen machen, Fernweh bekommen und das Orientieren nicht verlernen….

Ein paar spezielle Routen hat Ferri in den entsprechenden Filenamen geschrieben, bei manchen Karten hat er nur noch die Karte mit seiner Bahn – es gibt aber immer auch bessere Alternativrouten. Alle Karten sind im Maßstab 1:15.000 gezeichnet, nur die Hongkong-Karte ist im Maßstab 1:10.000. Viel Spaß beim Routenstudium !

Hier hat Ferri ein paar persönliche Erinnerungen zu den Karten zusammengefasst:

  • Längste Teilstrecke beim WC 88 Tasmanien: 3,5 km und das bei ca. 40°C -> fehlerfrei war ich da nicht unterwegs…
  • Weltcup 88 in Hongkong mit Aussichtsroute – ideal war die wahrscheinlich nicht, aber schön…
  • Weltcup 88 in Schweden auf eine legendär, schwierigen Karte: „Hompenkartan“ – Höhenangst bei hohen Felsen durfte man dort nicht haben…
  • Weltcup 88 in Wr. Neustadt – damals gab’s noch Weltcups vor der Haustüre…
  • Von der WM 89 habe ich keine Karte genommen – die habe ich nicht gut in Erinnerung ;-)
  • WM 91 war mit 17,5 km und 650 HM ein echte Ultralang (SZ 109 min; 2. 113 min) und ich war doch sehr zufrieden J
  • Beim WC 92 in New Hampshire hat man den Wald vor lauter Steinen nicht gesehen
  • Bei der WM in New York 1993 hab ich ein Foto meiner Originalkarte: schmutzig mit Loch – es hat geschüttet und ich habe eine Kontaktlinse verloren – und auch etwas die Orientierung…
  • Bei der WM 95 sind wir beim Hermann, Bezwinger der Römer gestartet und ich habe Abschied vom Leistungssport genommen

Die Karten

 

 

Notice: Only variables should be assigned by reference in /home/.sites/12/site250/web/templates/naturfreundetemplate/index.php on line 82