www.naturfreunde.at www.oefol.atwww.oefol.at/anne

Zwei Tage, zwei Meisterschaften, eine Erfolgsgeschichte! Genauso dürfen die Leistungen einiger unserer Nachwuchsläuferinnen und Läufer bei den Wiener und Niederösterreichischen Schul-Meisterschaften 2018 zusammengefasst werden. Sowohl in Wien am 24. April 2018 als auch in Niederösterreich am 25. April 2018 gab es für die jungen Naturfreunde und –innen Siege und Podestplätze. Keine Rede von Nachhilfestunden. Das Gelernte wurde erfolgreich in die Tat/im Wald umgesetzt, und so lautet das erfreuliche Prüfungsergebnis: sehr gut.

Dienstag, 24. April 2018: an diesem Tag waren die Wiener Schüler mit ihrer Landesentscheidung im Einsatz, die Schul-Meisterschaften wurden beim Cobenzl ausgetragen. Die Mädchen und Buben des Naturfreunde Wien-Orienteering Teams konnten dabei acht Medaillen erobern. In der Kategorie D 1 (das sind die ältesten) feierten Magdalena Hufnagel und Sofia Calvet einen Doppelsieg und wurden mit Gold und Silber belohnt, in der Kategorie H 1 lief Julius Tesarek ein starkes Rennen und belohnte sich mit Gold. In der Kategorie H 2 sorgten Oliver Calvet, Max Pietsch und Anton Buschek sogar für einen Dreifachsieg und den damit verbundenen kompletten Medaillensatz in Gold, Silber & Bronze. Aber auch bei den jüngsten fand die Siegerehrung mit Naturfreunde-Beteiligung statt. In der Kategorie D 3 schnappte sich Carolina Hufnagel ebenso die Silbermedaille wie Max Pietsch in der Kategorie H 3 .

Mittwoch, 25. April 2018: Einen Tag nachdem in Wien gelaufen und gefeiert wurde, sind dann auch in Niederösterreich die Schul-Meisterinnen und Meister gekürt worden. Am Ortsrand von Pöttsching führten die Bahnen auf der Karte Zillingdorfer Wald kreuz und quer durch das flache burgenländisch-niederösterreichische Grenzgebiet. Unser Verein war in der Kategorie D Oberstufe durch Alice Reisenbauer und Maya Kastner (beide BG/BRG Korneuburg) vertreten. Maya gewann wie in den letzten Jahren Gold. In der Kategorie D Unterstufe lief Livia Radon (ebenfalls BG/BRG Korneuburg) zur Silbermedaille.

Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Mai 2018: In der Mannschaftswertung verfehlten die Korneuburgerinnen mit Platz 2 in der Oberstufe die Qualifikation für die School Olympics 2018. Dafür wird Oliver Calvet mit der Unterstufen-Mannschaft des RG 18 bei den Bundesmeisterschaften in Wien mit von der (hoffentlich erfolgreichen) Partie sein. Und auch dann gilt: „ Nicht für die Schule, sondern für das Leben (gerne) laufen wir !“. Oder so ähnlich.

Ergebnisse Wien

Ergebnisse Niederösterreich